Skip to main content

Kunden, Projekte, Lösungen, Cases

Hier finden Sie einen Überblick über ausgewählte Kunden und deren Kommunikationsmaßnahmen, die von mir betreut oder umgesetzt wurden.

Im Einsatz für Agenturen arbeite ich auch als Dienstleister „on the job“ für deren Kunden.

Kühl PR – Kommunikation für den Hörspielmarktführer EUROPA

Konzeption, Text, B2C, B2B, Kampagnen, Mediaplanung

Seit 2015 bin ich als freier Mitarbeiter im Team von Kühl PR für die Öffentlichkeitsarbeit des Hörspielmarktführers EUROPA (Sony Music).
Konzeption, Text, B2C, B2B, Kampagnen u.a. zu den Hörspielserien:

Bob der Baumeister
Die drei ???
Die drei ??? Kids
Die Fuchsbande
Die Punkies
Hanni & Nanni
Hurricane
Perry Rhodan
Rulantica
Schlau wie Vier
Super Wings
Teufelskicker
TKKG
VIDAN – Schrei nach Leben

Freie Mitarbeit bei WBN Büro für Kommunikation GmbH (2000-heute)

Text, Konzept und Corporate Publishing

ArsRatio GmbH
Aurora Sun 
Ernst factoring GmbH
fechnerMedia
Hanwha Q CELLS
Haertol Chemie GmbH
Korn GmbH
Otto Group
Q.CELLS SE
SHARP Devices Europe GmbH
Shell European Oil Products Ltd.
Shell Drive Deutschland GmbH
SodaStream Deutschland GmbH
Special Olympics Deutschland e. V.
Transmare Chemie Handelsgesellschaft mbH
Tyforop Chemie GmbH
Vodafone D2 GmbH
Wavelabs Solar Metrology Systems GmbH
Wickeder Westfalenstahl GmbH
Wirsol Aufdach GmbH

MyCo Living GmbH

Seit Januar 2022 unterstütze ich die MyCo Living GmbH als freiberuflicher PR-Berater mit Pressetexten, Fachartikeln und im Medienkontakt. Die MyCo Living GmbH bietet ganzheitliche, nachhaltige Wohn- und Lebenslösungen mit modularen und ESG-konformen Generationsimmobilien.

G/Geschichte

Freie Mitarbeit für die Rubrik „Geschichte im Alltag“

Geschichten über das Pflaster und die Firma Beiersdorf, Playmobil, Ferrari oder das Toilettenpapier von Hakle sind nur einige Beispiele meiner knapp 30 bisherigen Veröffentlichungen.

ABG Abdichtungen, Boden und Gewässerschutz GmbH für Kühl PR

Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing für die ABG Abdichtungen, Boden und Gewässerschutz GmbH

Im Auftrag von Kühl PR betreute ich die Abdichtung, Boden- und Gewässerschutz GmbH (ABG) mit ihren Abdichtungssystemen ABG-Basis-System, ABG-Kellerdicht-System, ABG-Deckendicht-System und ABG-Schachtinliner-System. Zwischen 2010-2018 erreichten wir 113 Print-Veröffentlichungen für ABG – das ist durchschnittlich jeden Monat ein Zeitschriftenartikel. Die Auflage betrug über 5,15 Mio. Exemplare. Dazu erschienen 175 Online-Berichte – durchschnittlich 1,5 Berichte/Monat.

PR-Stories und Cases

Im Auftrag der Agentur WBN entwickelte ich u.a. Geschichten über den Einsatz von Tyfo-Kälteträgern im Curling-Club Hamburg, der Elbphilharmonie und auf der Aida Prima.

Die gleiche Agentur buchte mich für Geschichten über umweltverträgliche Wasserkonditionierung auf Helgoland und wie Deutschlands ältestes Dampfschiff dem Kesselstein trotzt.

Corporate Publishing

Eine Auswahl der von mir getexteten Broschüren

ABG-Basis-System II
ABG Journal
Aurosun Bus
KB&B –Kids Number One Nr. 3
EUROPA – Hanni & Nanni retten die Bienen
Q Cells – Solarmodule der 3. Generation
Q Cells: Zukunftssichere Investiotion aus einer Hand

Dr. Metje Consulting
ByeBye CO2: Die Sharp Klimaschutzbibel
Sharp Solar Glossar
Sharp PV-ABC
Sharp: Schützen Sie das Klima – von Ihrem Dach aus
Sharp: Alles Gute von oben – Strom aus Sonne
Shell-ADAC Neue Wege in der Verkehrssicherheitsarbeit
Shell-ADAC-Studie Junge Fahranfänger
Shell-ADAC Aber sicher
Shell Formula One Grand Prix Planner
SunEnergy: Wir verändern heute die Welt von morgen 
SunYa Club: Das Konzept für Ihren Erfolg
Bringen Sie Ihren Namen ins Spiel: Die Monopoly Firmeneditionen
Walsroder F Plus
Walsroder FVP
Wavelaps
Wickeder Westfalenstahl – CopperPlus: Kupfer in besten Lagen
Wickeder Westfalenstahl – Wir haben das Kupfer neu erfunden


Motorsport-Traveling – Mitarbeit an den Katalogen 2004-2006
 

Newsletter

Hanwha Q.Cells
Parship
SunYa Club
Tyforop
Winning Moves Deutschland

Website-Entwicklung

Content und Copy im Auftrag von WBN

Haertol Chemie GmbH
Transmare Chemie Handelsgesellschaft mbH
Tyforop Chemie GmbH
Wavelabs Solar Metrology Systems GmbH


Bauberatung Boldt GmbH

Social Media

Für die Winning Moves Deutschland GmbH entwarf ich das Konzept eines Social Media Newsrooms und twitterte Unternehmensnews an Multiplikatoren. Für Kühl PR liefere ich Social Media Input in ganzheitliche Kommunikationskonzepte.

Kühl PR

Öffentlichkeitsarbeit und Konzeption

Atmende Bücher
edel kids
rbb media
Sterac Transport und Logistik GmbH

woodtec Fankhauser GmbH

Mediaplanung

Smart Cookie Games UG

Geschäftsführender Gesellschafter

Die Agentur für Spielelizenzen wurde im Juni 2014 von Michel Matschoss und mir gegründet.

Unser Ziel ist es, gute und zeitlose Spiele wiederzubeleben und sie neuen Generationen zugänglich zu machen – als klassische Gesellschaftsspiele oder für den digitalen Games-Markt. Das bedeutet, wir kümmern uns als Agentur um die Rechtevermarktung und Lizensierung von Spielen. 

Winning Moves Deutschland GmbH

Externe Pressestelle und Funktion des Pressesprechers 2002-2013

Von 2002 bis 2013 fungierte ich als externe Pressestelle des Spieleverlages Winning Moves Deutschland GmbH und übernahm für den Verlag Aufgaben eines Pressesprechers. In dieser Funktion vertrat ich Winning Moves u.a. auf Messen und Events und bei der Vorstellung von Monopoly-Städte-Editionen auf lokalen und regionalen Pressekonferenzen, die von mir organisiert wurden. Knapp 7.000 Veröffentlichungen wurden im Rahmen der Pressearbeit in diesem Zeitraum generiert; die verbreitete Auflage allein im Printbereich betrug über 400 Mio. Exemplare.

 

Winning Moves Deutschland GmbH

Produktentwicklung von mehr als 130 Städte- und Regional-Monopoly 2002-2013

Winning Moves Deutschland GmbH

Marketingleitung (2003-2005) und Produktentwicklung von über 50 deutschsprachigen TOP TRUMPS Quartettspielen

Winning Moves Deutschland GmbH

Quiz-Entwicklung

Huhn oder Ei Deutsche Edition
MiniTrivia Deutsche Edition

Trivial Pursuit Borussia Mönchengladbach
Trivial Pursuit DFB
Trivial Pursuit Deutsche Nationalmannschaft
Trivial Pursuit Party Quiz XXL
Trivial Pursuit Horror XXL
Trivial Pursuit Die drei ???
Trivial Pursuit Panzer

Top Trumps Quiz Schalke 04
Top Trumps Quiz 80er Jahre
Top Trumps Quiz 90er Jahre
Top Trumps Quiz Pub Edition


Quizfragen für das Spiel First Come aus dem moses. Verlag

Modus Werbung GmbH – Corporate Publishing

Redaktionsleitung der ConTakt, der Kundenzeitschrift der Stadtwerke und des Stadtverkehrs Lübeck 2005-2008

Lorenz & Partner

Text und Corporate Publishing

PARSHIP GmbH
CaseTech GmbH & Co. KG
GiZ Gesellschaft für innovative Zahlungssysteme

Comm’on GmbH

Öffentlichkeitsarbeit für den Börsengang der Farmatic Biotec Energy AG 2000

WBN für Shell Global Solutions

Ausstellungskonzeption 50 Jahre Shell PAE-Labor

WBN für Shell International

Redaktionelle Leitung des sechssprachigen Shell Ferrari Press Rooms 1998-2000

Fest-freier PR-Berater bei WBN Büro für Kommunikation GmbH

Textchef und Stellvertretung des Geschäftsführers Creation mit Handlungsvollmacht
 (1997-2000)

PR-Konzepte, Eventorganisation, Produktionsüberwachung, Corporate Publishing
und Kontakt zu nationalen und internationalen Kunden und Medienvertretern 

ADAC e.V.
British American Tobacco Germany
Deutsche Shell AG
Mannesmann Mobilfunk GmbH
Motorsport Traveling GmbH
Nissan Motor Deutschland GmbH
Nord-Ostsee Getränke GmbH & Co. KG
Peugeot Deutschland GmbH
Rothmans Cigaretten GmbH
Warsteiner Brauerei GmbH
 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

*Pflichtfelder

Ihre Daten werden über eine gesicherte Verbindung gesendet. Ich respektiere den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Lesen Sie dazu auch meine Datenschutzhinweise.